Seit ihrem Entstehen zu Beginn der 1970er Jahre sind Weltläden getragen von der Vision einer gerechten und nachhaltigen Welt. Ein wichtiges Ziel besteht darin, die Lebens- und Arbeitsbedingungen für Menschen in den Ländern des Globalen Südens zu verbessern. Denn noch immer produzieren Millionen von Menschen als Kleinbäuerinnen und/oder Arbeiterinnen in Textilfabriken Waren unseres täglichen Bedarfs – vielfach unter menschenunwürdigen Bedingungen.
Um ihre Vision zu verwirklichen, verfolgen Weltläden einen einzigartigen Ansatz, der auf drei Säulen basiert:

  1. Mit dem Verkauf fair gehandelter Waren schaffen sie Einkommensmöglichkeiten für Produzent*innen
  2. Mit ihrer Informations- und Bildungsarbeit machen Weltläden auf Ungerechtigkeiten im Welthandel aufmerksam. Sie geben Impulse, eigene Verantwortlichkeiten zu reflektieren und zeigen Handlungsoptionen auf.
  3. Im Dialog mit politischen Entscheidungsträger*innen arbeiten Weltläden darauf hin, die Regeln des Welthandels gerechter zu gestalten.

Mehr Infos: https://weltlaeden.de/osnabrueck/ueber-uns/