25.09.2022 | Osnabrück

Am Sonntag, den 25.09.22 war es nach wochenlanger Planung endlich soweit – die Faire Kleiderparty fand in der Lagerhalle statt und war dazu noch ein voller Erfolg!

Schon pünktlich um 12 Uhr standen die ersten Teilnehmenden bereit, um eifrig ihre mitgebrachten Kleidungsstücke gegen neue Lieblingsteile einzutauschen. Bereits nach einer Stunde waren insgesamt 100 Leute in die Lagerhalle gekommen, was dazu führte, dass die Kleidung vor Ort nicht lange lag, bevor sie auch schon wieder eingetauscht wurde. Um 14 Uhr aber nahm das Programm erst seine volle Gestalt an. Nicht nur startete der Upcycling-Workshop mit der Osnabrücker Künstlerin Katrin Lazaruk, auch begannen die Mitwirkenden vom Frauen-Meet-Up der Caritas mit ihren Aktivitäten. Die kreative Phase des Tages war also in vollem Gange, wie unter anderem die bunt bedruckten T-Shirts in neuem Glanz zeigten. Doch auch im Saal gab es Veränderungen. DJane Tucale schaffte es mit ihrer Musik für die perfekte Atmosphäre zu sorgen, die sowohl dem Kleidertausch als auch der Messe mit Fair-Fashion-Stores aus Osnabrück nach zwei Stunden nochmal ein neues Flair verlieh. Die Messe war erstklassig vertreten von Impulse, YoungDiversity, kidsfritz und dem Weltladen Osnabrück, die unter anderem besondere Veranstaltungs-Angebote mitgebracht haben.

Am Ende des Tages konnte die Veranstaltung über 320 Besucher:innen zählen, viele Erfahrungen und Bekanntschaften im Bereich der Fairen Mode weitergeben und in Osnabrück einen weiteren kleinen Schritt in Richtung Bewusstsein für Nachhaltigkeit, hier im besonderen Sinne für die Textilindustrie, verzeichnen. Vielen Dank, an alle die dieses Erlebnis mit uns geteilt haben!