22.09.2022 |Osnabrück

Mit Jolver Mendolza von der Kaffeekooperative Tierra Nueva konnten wir am Donnerstag, den 22.09.22 einen ganz besonderen Gast direkt aus Nicaragua im Spitzboden der Lagerhalle begrüßen.

Zusammen mit Johannes Schubert von Cafe Chavalo eG erzählte er den Teilnehmenden in großem Umfang von der Kaffeeproduktion in seinem Heimatland Nicaragua und konnte deutlich machen, wie viel Mehrwert der Faire Handel für die Bauern hat. Auch bereits laufende Projekte, wie das des Segel-Kaffees und neue Projekte wie der soLawi-Kaffee kamen zur Sprache und wurden in einer anschließenden Runde ausgiebig diskutiert. Der Segel-Kaffee zeichnet sich aus durch seinen per Segelschiff klimaneutralen Transport über den Atlantik, wohingegen der soLawi-Kaffee auf die schwierige Lage der Kaffeebauern eingeht und durch den Zusammenschluss mit festen Abnehmern eine Existenzsicherung garantieren will.

Abgerundet wurde der Abend schlussendlich von den musikalischen Einschüben von Jolver selbst, bei denen er den Teilnehmenden mit Unterstützung seiner Gitarre lateinamerikanische Lieder vorspielte.